Unser Team stellt sich vor

Hundepfote.png
Hundepfote.png
IMG-20200509-WA0011.jpg

Claudia Metz

Pferdeosteopathin / Pferdephysiotherapeutin

Hundeosteopathin / Hundephysiotherapeutin

Cranio-Sacral-Therapeutin (Upledger Institut)

Dorn-Breuss-Therapeutin für Pferde und Hunde

Meine Philosophie:

Es ist nicht nur eine Phase, es ist mein Leben.

Es ist nicht nur ein Job. Es ist meine Leidenschaft.

Es sind nicht nur Pferde, sie sind die besten Freunde die man sich denken kann.

"Wähle einen Beruf den Du liebst und du brauchst keinen Tag in Deinem Leben mehr zu arbeiten" (Konfuzius)

Hallo, mein Name ist Claudia Metz (Praxisinhaber  seit 2014), ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

Mit meiner  mobilen  Pferde-und Hundepraxis bin ich seit 2014 unterwegs. Nun habe ich mich dazu entschlossen, meine Tätigkeit zu erweitern und meine neuen Praxisräume zu beziehen. Ich habe hier seht viel mehr Möglichkeiten Ihren Hund bestmöglich osteopathisch und physiotherapeutisch zu behandeln. Seit Anfang März 2021 habe ich meine Therapieleistungen um das Unterwasserlaufband erweitert.

 

Hier noch einige persönlichen Eckdaten zu mir:

Seit meiner Kindheit sind Tiere meine ständigen Begleiter und nicht mehr wegzudenken. Auf unserem Hof leben derzeit 7 Islandpferde, 4 Hunde und vier Katzen.

Mein Studium zur Pferde-und Hundetherapeutin habe ich im Jahr 2011 an der Akademie für Tierheilkunde (ATM) begonnen. In diesem einjährigen Studium in "Anatomie, Physiologie und allg. Pathologe" habe ich gemerkt, das dies nicht der letzte Studiengang war.

Somit habe ich mich im Jahr 2012 dazu entschlossen am Institut für Tierheilkunde (IFT in Viernheim) ein Studium zur Tierphysiotherapeutin und Tierosteopathin zu beginnen. 

Diese habe ich mit Abschluss und zertifizierter Verbandsprüfung (BVFT) 2014 erfolgreich bestanden und meine mobile Pferde-und Hundepraxis im

April 2014 eröffnet.

Weitere Fortbildungen in den Bereichen der Pferde-und Hundephysiotherapie sowie der Pferde-und Hundeosteopathie folgten.

Im Jahr 2015 habe ich am Upledger Institut eine osteopathische Ausbildung zur Cranio-Sacrale-Therapeutin für Pferde und Hunde, ebenfalls zertifiziert, abgeschlossen.

Um mein Wissen auch weiterhin im Sinne der Pferde und Hunde zu intensivieren, nehme ich regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil. Ich bin nach wie vor begeistert von den physiologischen und biomechanischen Vorgängen im Pferde-und Hundekörper.

Ausbildung/Fortbildung

 

2007              - USUI REIKI (Meistergrad)

2008              - Basiskurs Tierkommunikation (Karina Heuzeroth)

2010              - Blutegeltherapie in der Tierheilkunde (THP Anke Henne, Dipl. Biol. Michael Aurich)

 

2011/2012    - ATM Anatomie, Physiologie und allg. Pathologie Pferd und Hund

2012              - IFT Viernheim "Angewandte Anatomie Pferd und Hund"

                      - IFT Viernheim "Dorn-/Breuss für Pferde und Hunde "

 

2012/2014    - IFT Viernheim "Tierphysiotherapie und Tierosteopathie mit Abschluss Verbandsprüfung (BVFT)"

              

2013              - Laserschutzbeauftragte (Fa. Knoop)

                      - Mentaltraining für Reiter (Sabine Bruns)

                      - Interpretation von Röntgenbildern "Allg. Radiologie" (Dr. Dr. Christoph Hinterseher)

                      - Sattelanprobe (Top Reiter)

                      - Stoffwechselerkrankungen beim Pferd (IFT Viernheim, Dozentin: Christina Marlow)

                      - Interpretation von Röntgenbildern "Spez. Radiologie Pferd" (Dr. Dr. Christoph Hinterseher)

                      - Klassische Tierhomöopathie 

                      - Hufwissen und Biomechanik (Tierarzt Dr. Kai Kreling)

                      - Blutbilder richtig lesen (Dr.Dr. Christoph Hinterseher)

2014             - Praxis Eröffnung  "Pferde und Hunde in Balance" - Ganzheitliche Pferde-und Hundetherapie -

2014             - Zahngesundheit Pferd (Tierarzt Dr. Kai Kreling)

                     - Der gesunde Huf beim Pferd (Dr. Tina Gottwald)

                     - Einführung in die Cranio-Sacrale-Therapie (Dozentin Britta Gottschalk)

                     - Der Bewegungsapparat des Pferdes

                     - Sehnen und Bänder beim Pferd (Tierarzt Dr. Kai Kreling)

                     - Kissing Spines Syndrom Pferd (Stefanie Gersch)

                     - Narbenentstörung (Sandra Fencl)

                     - Kinesio-Taping Pferd (IFT Viernheim)

                     - Der neue Longenkurs (Babette Teschen)

                     - Gangbildanalyse und Biomechanik des Pferdes (B.Stebler)

 

2015             - Upledger Institut Deutschland "Cranio-Sacrale-Therapie Pferd 1 a+b"  (Dozentin Britta Gottschalk)

                     - Upledger Institut Deutschland "Cranio-Sacrale-Therapie Pferd 2 a+b"  (Dozentin Britta Gottschalk)

                     - Faszienverklebungen beim Pferd ( Natalie Kurz)

                     - Darmsanierung Pferd (THP Sandra Fust)

 

2016             - Palpation-und Prävalenzdiagnostik von Magengeschwüren beim Pferd Teil 1 (Dozentin: Conny Röhm)

                     - Sattelanpassung/Sattelkunde Seminar (Dozent: Mark Lubetzki)

                     - Upledger Institut Deutschland "Cranio-Sacrale-Therapie Pferd 3 a+b"  (Dozentin Britta Gottschalk)

                     - IPZV Longierabzeichen 1 und 2 (Frauke Stahl IPZV Trainer A)

                     - Psychologie Pferd (Webinar Modul 1-5)

                     - Psychologie Mensch (Webinar Modul 1-6)

2017             - CuraEquus Pferdeheilpraktik Teil 1 und 2 

                     - CuraEquus® Pferdeheilpraktiker (lizensiert)

                     - Der gesunde Pferderücken (Sandra Fencl)

                     - Pferde gesund bewegen (Sandra Fencl)

                     - CuraEquus Management für Reitbetriebe

2018             - Die Biomolekulare vitOrgan-Therapie (Webinar)

                     - CuraEquus Grundlagen der Pferdehomöopathie

                     - Faszinetik ~ Faszientraining und Kinetik ~ nach Grünbeck 

                     - Mentaltrainerin Pferd und Mensch          

2019             - Hufrehe ~ Entstehung und Rehabilitation (Dr.Kai Kreling)

                     - EPA Kurs "Wie Pferde lernen"

                     - TCM Block 1 Tina Doxtader

                     - MaiaMedical flexibles Pferde-und Hundetaping (Dipl.-Biol. Sören Heinbokel)

                     - TTouch Tellington Touch (Dozentin Karina Heuzeroth)

                      

2020            - Ergotherapie für Pferde und Hunde

                     - cdVet (Vet4Events) Webinar "Gesunde Pferde durch natürliche Fütterung"(ITGM) Tierärztin Katrin Knecht

                     - Pferdeanatomie (Dozent Chris Debski)

                     - HUNDEFITNESSTRAINERIN  (Jahresausbildung 2020/2021 Dogtisch Academy)

                     - Sterbebegleitung bei Tieren (Dozentin Karina Heuzeroth, Tiergefühle.de)

                     - Novafon Webinar Fortbildung Pferd und Hund, Einsatz der lokalen Vibrationstherapie bei

                       ~ Webinar 1: Postoperativ und bei Narben

                       ~ Webinar 2: Sehnenreizungen & Trigger Punkte

                     - cdVet (Vet4Events)Webinar "Durchfall bei Hund und Katze", Referentin: Julia Back, Fachleitung bei Enterosan Labordiagnostik VET

                     - cdVet (Vet4Events) Webinar "Atemwegsgesundheit beim Pferd", Referentin: Martina Schäfer, Tiergesundheitsberaterin

   

 2021            - Ab März 2021 befindet sich meine Hundepraxis mit Unterwasserlaufband und Trainingsraum in Sinn,

                        nähere Informationen in Kürze 

                     - Tierphysiothek-Akademie Webinar Hund: Anatomie und Physiologie der Hintergliedmaße

                     - Tierphysiothek-Akademie Webinar Hund: Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule und des Rumpfes

                     - Tierphysiothek-Akademie Webinar Pferd und Hund Muskelfunktionen besser verstehen

                     - cdVet (Vet4Events) Webinar Hund Schilddrüsenunterfunktion Teil 1,  Referentin: Andrea Frost

                     - cdVet (Vet4Events) Webinar Hund Kompakt Zivilisationskrankheiten Teil 1, Referentin: Christiane Fischer

                     - cdVet (Vet4Events) Webinar Hund Kompakt Zivilisationskrankheiten Teil 2, Referentin: Christiane Fischer

Meine vierbeinigen Begleiter

Hundepfote.png
Blues Belgischer Schäferhund 

Hallo, mein Name ist  BLUES

Ich bin eine Belgischer Schäferhund Bub und im Jahr 2008 geboren. Im Alter von 8 Wochen bin ich dann bei meinem Frauchen eingezogen, seitdem bin ich Ihr Schatten :-) Wo Claudi  ist, da bin auch ich. 

 

Zu meinen täglichen Beschäftigungen zählen:

~ Bademeister

~ Chef Koordinator

~ Kampfschmusen

~ auf unsere Pferde aufpassen

~ mein Frauchen im Wald mit und ohne Pferd begleiten

~ Frisbee spielen

~ neue Tricks lernen

~ Agility (in jungen Jahren war ich da aktiver)

~ Gerätetraining (nun muss ich Muskeln aufbauen und erhalten)

~ Kinder mag ich auch (nein nicht zum fressen), die sind lustig und schmusen immer so viel 

Hundepfote.png
Happy Deutsch-Belgische Schäferhündin 

Hallo, mein Name ist  HAPPY

Ich bin eine Deutsch-Belgische Schäferhund Dame und im Jahr 2009 geboren. Meine Mama starb leider bei meiner Geburt, Sodass meine Geschwister und ich von Frauchens Freundin mit ganz viel Liebe und Zuneigung mit der Flasche großgezogen wurden. Ich gehöre seit 2010 zum Team.  Meine Aufgaben sind in erster Linie: lieb schauen, wenn das nicht funktioniert, dann belle ich, irgendwann wird schon jemand kommen der mit mir schmust. Ich habe meine Menschen prima erzogen :-)

 

Zu meinen täglichen Beschäftigungen zählen:

~ Kampfschmusen

~ mir Snoopy vom Hals halten

~ auf unsere Pferde aufpassen

~ mein Frauchen im Wald mit und ohne Pferd begleiten

~ Frisbee spielen

~ neue Tricks lernen

~ Dog Dance

~ Gerätetraining

~ schwimmen (aber nicht täglich)

~ Kinder mag ich auch (nein nicht zum fressen), die sind lustig und schmusen mit mir

Hundepfote.png
Snoopy Border Collie 

Hallo, mein Name ist SNOOPY

Ich bin ein Border Collie Bub und im Jahr 2019 geboren. Seit Dezember desselben Jahres gehöre ich mit zum Team. Derzeit bin ich noch Azubi und habe jeden Menge Blödsinn im Kopf. Mein Frauchen hat mir schon jede Menge Tricks beigebracht. Ich lerne nämlich super schnell :-)

Zu meinen täglichen Beschäftigungen zählen:

~ Clown des Teams

~ das restliche Rudel ärgern

~ auf unsere Pferde aufpassen

~ mein Frauchen im Wald mit und ohne Pferd begleiten

~ Vögel erschrecken 

~ Frisbee und Bällchen spielen

~ neue Tricks lernen

~ DogDance 

~ Kinder mag ich auch, die sind lustig und wollen immer spielen

~ von unseren Katzen halte ich mich etwas fern, schnuppern ist okay, aber die haben richtig

   scharfe Krallen, da muss man tierisch vorsichtig sein. 

Hundepfote.png
Jasper (Mix Aussie, Husky, Akita, Schäferhund 

Hallo, mein Name ist Jasper

Ich bin ein Mischlings Bub (Aussie, Akita, Husky und Schäferhund) und im Jahr 2018 geboren. Ich bin Aushilfs-Bademeister und in Teilzeitbeschäftigung in der Praxis tätig

Zu meinen täglichen Beschäftigungen zählen:

~ chillen

~ verpeilt durch die Gegend laufen

~ die Ausgangstür im Auge behalten

~ ich gehe sehr gerne mit meinem Frauchen die Gegend erkunden

~ Kinder mag ich auch, die sind lustig und wollen immer spielen

Claudia Metz ~ Eichenweg 14, 35764 Sinn ~ Tel.: 0049(0) 171 4019979

  • Facebook
  • Twitter

Impressum     Datenschutz     AGB

©2014 - 2021 Hundefitness ~ Hundeosteopathie und  Hundephysiotherapie